Neustifter Besinnungsweg

Ein Artikel von Michaela Tebaldi/TVB Stubai Tirol | 21.02.2022 - 10:46

"Gott zu Ehren - den Menschen zur Besinnung und Freude" – so lautet das Motto des Besinnungsweges im schönen Pinnistal, der zum Innehalten und Nachdenken anregt. Die Anregung zu diesem Pfad kam von Pfarrer Edi Niederwieser.

16 Wegstationen zum Innehalten

TVB Stubai Tirol.jpg

Zahlreiche Stationen laden zum Innehalten ein © TVB Stubai Tirol

Entstanden ist ein Wanderweg, der ohne Maschinen, dafür mit Hilfe zahlreicher engagierter Helfer, errichtet worden ist.  Der Besinnungsweg führt über einen wunderschön angelegenen Pfad zur idyllischen Issenanger Alm. Zahlreiche Bänke, Schrifttafeln und Bildstationen laden ein, Sinn und Geist zu erholen.
Insgesamt 16 Wegstationen, davon neun mit im Tal gefertigten Schrifttafeln, laden zum Verweilen und Besinnen ein. Der Besinnungsweg startet im Ortsteil Neder beim Forstweg, der ins Pinnistal führt. Wenige Meter nach dem Talbeginn zweigt links bei einer hölzernen Infotafel der beschilderte Besinnungsweg ab und führt in zahlreichen Kehren an der Ostseite des Pinnistals über zahlreiche Stufen durch lichten Wald aufwärts. Nach Erreichen des höchsten Punktes (1.397 m) führt der Weg fast immer leicht abwärts, vorbei an einem Wegkreuz, teilweise wieder über Stufen und gesichertes Gelände. Schlussendlich gelangt man über eine Holzbrücke und wenige Meter aufwärts zur Issenanger Alm.  Direkt bei der Issenanger Alm endet der Weg, von dort aus kann man entweder den Besinnungsweg in die verkehrte Richtung zurück gehen, oder dem Fahrweg talauswärts vorbei am Herzebner Almwirt zurück nach Neder folgen.